Tag 232/2016: Ambition ist der Feind des Erfolgs

Ambition ist der Feind des Erfolgs. Diese Lebensweisheit findet sich auf vielen T-Shirts (rekursiv abgesichert durch „All true wisdom is printed on T-Shirts“) und wurde zuletzt bekannt durch den großen Philosophen Barney Stinson.

Es kann sehr interessant sein, Projekte im Nachhinein unter diesem Gesichtspunkt zu betrachten. Könnte man daraus ein Messgerät bauen, würde es erschreckend oft piepen oder voll ausschlagen. Es geht dabei gar nicht so sehr um Ziele, die zu hoch gesteckt werden. Vielmehr sind oft schon die einzelnen Schritte dorthin das Problem, weil Perfektionismus und fehlender Mut zur Priorisierung die eigentlichen Schwierigkeiten machen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert