Tag 40/2016: Faschingsdienstag-Erkenntnisse

Dies und das.

  • Auf einem der Mailserver habe ich eine fail2ban-Regel, die jeden via DNSBL abgelehnten Einlieferungsversuch findet und die IP für ein paar Stunden sperrt. Das via Munin geplottete Resultat über die letzten Wochen zeigt das Ansteigen der IP-Sperren immer über die Mittagszeit.
  • HTTP/2-Experimente sind notwendig, um mit dem Protokoll der Zukunft frühzeitig Erfahrungen zu sammeln. Dieser Blog-Post hat mich auf diese Implementierung Nghttp2 gebracht. Als weitere Alternative zum ngx_http_v2-Modul von nginx.
  • Gluster und Ceph kenne ich und ich bin in dem Zusammenhang heute über Sheepdog gestolpert. Bookmark gesetzt. Notiz: Demnächst mal das gluster_volume Modul von Ansible laufen lassen, auf das mich die Readme vom geerlingguy-Repository zur GlusterFS-Rolle gebracht hat.
  • WordPress at Scale hat Potential, ist im Moment aber noch ein bisschen zu Highlevel. Am Besten ergänzen mit highscalability.com.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.