Tag 120/2016: Ähnlichkeiten zu Slack sind rein zufällig

Slack („a messaging app for teams“) hat/haben ja gerade einen Lauf. Immer mehr Teams nutzen es, um ihre Kommunikation im Web, auf dem Desktop und Mobil zu erschlagen; darunter einige bekannte Namen.

Wer etwas mehr Kontrolle über seine Daten will, sollte sich Mattermost ansehen. Die betriebssystemübergreifende Desktop-App ist auch mit Electron verpackt, es gibt auch eine Smartphone-App und auch eine Webanwendung (3 x „auch“). Die Clients sehen sich sehr ähnlich.

Die Kontrolle über seine Daten erkauft man sich aber mit der Arbeit, selber alles zu installieren, abzusichern und aktuell zu halten. Wer das kann, für den ist es sicherlich eine interessante Alternative.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.