Tag 175/2016: Tests

Ah, Codeception. Ein Projekt zum Testen von (PHP-)Anwendungen, Frameworks, APIs. Der Spruch „Write and execute a test for an existing app in less than 5 minutes“ stimmt tatsächlich.

Das PHAR Archiv ist schnell geladen, die Teststruktur mit codecept bootstrap gleich initialisiert und die Methodennamen für die Tests sind sofort verständlich.

Aus dem Quickstart-Beispiel:

$I->amOnPage('/');  ⇒ I am on page '/'
$I->click('Enter'); ⇒ I click 'Enter'
$I->see('Welcome'); ⇒ I see 'Welcome

Man kommt schon recht weit mit dem integrierten PHP-Browser, für komplexere Sachen mit Javascript-Erfordernis kann via Selenium Webdriver, PhantomJS u.a. eigentlich jede beliebige Konstellation getestet werden.

Ist das zu testende Projekt per BASIC-AUTH geschützt? Braucht es spezielle Cookies für den Zugriff? Muss z.B. in der Datenbank eine bestimmte Ausgangssituation wiederhergestellt werden? Kann alles in der via bootstrap angelegten Konfiguration hinterlegt werden. Natürlich können auch Screenshots gemacht werden, was im Fehlerfall sehr hilfreich ist.

Weil das Erstellen der Tests wirklich unkompliziert ist, sollte jeder, der es noch nicht kennt, unbedingt mal einen Blick drauf werfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.