Tag 126/2016: Vatertag

Schreibmaschine von https://unsplash.com/@dustinlee

Was für ein Vatertag! Bis auf das Wetter. Aber egal.

Beim Stöbern auf der 5. Mai-Seite auf Wikipedia fielen mir ein paar Nobel-Preisträger auf, u.a. Henryk Sienkiewicz, polnischer Schriftsteller, geboren am 5. Mai 1846. „Aufgefallen“, weil ich durch Zufall und 3 Umwege letzte Woche auf die API von nobelprize.org gestoßen bin.

Also kurz gegengecheckt:

#!/usr/bin/env python

import requests

r = requests.get('http://api.nobelprize.org/v1/laureate.json?bornDate=18460505')

for laureates in r.json()['laureates']:
 for k,v in laureates.iteritems():
   print k, ' --> ', v

Und Bingo:

surname --> Sienkiewicz
firstname --> Henryk
gender --> male
diedCity --> Vevey
diedCountryCode --> CH
diedCountry --> Switzerland
born --> 1846-05-05
bornCountry --> Poland
bornCity --> Wola Okrzejska
prizes --> [{u'category': u'literature', u'affiliations': [[]], u'motivation': u'"because of his outstanding merits as an epic writer"', u'share': u'1', u'year': u'1905'}]
id --> 575
died --> 1916-11-15
bornCountryCode --> PL

Because of his outstanding merits as an epic writer.

 

Ein Gedanke zu „Tag 126/2016: Vatertag“

Erwähnungen

  • Bernd Eidenschink

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.